Herbstveranstaltung 2015

Die diesjährige Herbstveranstaltung der Steuerjuristen am 16.11.2015 folgte der Tradition, einmal im Jahr über den Tellerrand der eigenen Verwaltung hinauszuschauen.
Da bot es sich an, dass einer der größten Energieversorger Deutschlands, die RWE AG uns nach Essen in den Stammsitz eingeladen hatte, um uns Einblicke in die Vielfältigkeit des Unternehmens zu geben.
 
Zunächst wurden wir sehr herzlich empfangen geheißen und in die Historie des Unternehmens an seinem Sitz in der Altenessener Straße in Essen eingeführt.
Das Unternehmen existiert bereits seit 1898 und hatte seine Ursprünge in der Gründung eines Kraftwerkes auf dem Gelände der Zeche Victoria Mathias des Unternehmers Hugo Stinnes. Das Ziel, die Versorgung der Stadt Essen mit Strom zu erreichen, war bald umgesetzt, so dass die RWE recht schnell seinen Versorgungskreis ausbauen konnte. 
Nach den einführenden Worten zur Geschichte der RWE wurden anschließend verschiedene Führungen in dem Unternehmen angeboten.
 
Die knapp 65 Besucher teilten sich in vier Gruppen auf und konnten den Trading Floor (also die Stromhandelsbörse des Unternehmens), die Umspannanlage der Westnetz und AmpaCity, das weltweit längste Supraleiterkabel (als "Fortschrittsmotor für die widerstandsfreie Leitung von Strom) besichtigen. Ein weiteres Thema war der Bereich „smarte Haushalte“, in dem es um die Gesamtmodernisierung der Stromzählergeräte geht und darum, diese „fit“ für die digitale Zukunft zu machen. Es wird dann möglich sein, dass die Energieversorger das Stromnutzungsverhalten der Endverbraucher besser auswerten und so Netzauslastungen besser planen können.
 
Der Personalvorstand des Unternehmens, Herr Uwe Tigges, berichtete anschließend über Personalführungsansätze innerhalb des Unternehmens. Als besonders relevant sah er die Flexibilität eines Unternehmens an. Dies sei zugleich auch ein wichtiger Anreiz als Arbeitgeber, Personal zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.
Bei Fragen der Personalgewinnung seien auch für die RWE das Internet und die sozialen Medien von immer größer werdender Bedeutung.
-bbv-