Herbstveranstaltung 2018/ Podiumsdiskussion

 

Führen in Zeiten des digitalen Wandels

 

 Im Rahmen des Themenschwerpunktes Digitalisierung hatten die Steuerjuristen NRW am 14.11.2018 zu einer Podiumsdiskussion in das Gebäude der GKBP Düsseldorf I eingeladen.

Unter der bewährten Moderation von Frank Oltmanns diskutierten u.a. Frau Dr. Schalla, Herr Mallach, Herr Ludwig, Herr Dr. Opdenhövel und als externer Teilnehmer Herr Klaus Schmidt, Partner bei PWC Deutschland über die Herausforderungen an Führungskräfte in der Arbeitswelt 4.0.

 

Beginnend mit einem Impulsreferat von Herrn Schmidt über das technologische Umfeld in der Beratungsgesellschaft PWC referierte er über die Führungselemente in seinem Haus. Aktuell fokussiert sich ein Teil der Arbeitsaufgaben –und zwar zu einem Anteil von mehr als 50%- auf das Erfassen, Bereinigen, Vorhalten und Archivieren von Daten. Dieser Bereich wird in Zukunft technologisch besser unterstützt sein, so dass sich die Fachexperten und Führungskräfte intensiver mit dem tatsächlichen Lösen von schwierigen rechtlichen Fragestellungen befassen können.

Die technischen Komponenten ermöglichen einen veränderten Arbeitsansatz, insbesondere im Rahmen von Home-Office-Lösungen und globaler Flexibilität. Mitunter führt es auch zu flacheren Hierarchien. Herr Schmidt hob die besondere Bedeutung von persönliche Präsenz im Führungsalltag hervor. Nur so könne glaubwürdig eine Leitphilosophie gelebt und Strategien transportiert werden.

Ganz anders als bislang wird sich auch der Bereich der Fortbildung darstellen, angefangen von Blog- und Videoinhalten, die flexibel zu jeder Zeit und an jedem Ort abgerufen werden können bis zu persönlichen Coaching-Ansätzen wird bei PWC bereits schon heute unterschiedlichen Modellen Raum gegeben.

Die „digital fitness App“ ist dabei nur eines von verschiedenen Tools, das variables Lernen ermöglicht.

 

Übereinstimmung bestand bei allen Podiumsteilnehmer, dass in Zukunft –deutlich stärker als bisher- die Aspekte Kommunikation, Offenheit und Vertrauen in den Vordergrund werden treten müssen, um das notwendige das Rüstzeug für eine veränderte Führungskultur zu erwerben.

-bbv-