Frühjahrsveranstaltung 2022

Cybercrime, Darknet, Kryptowährung etc.

Kann die Finanzverwaltung bei der Verfolgung von Internetkriminalität mithalten?!

 

Nach zweijähriger (Corona-)Pause durften wir am 26.04.2022 viele Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem „smarten“ und aktuellen Thema in den großen Sitzungssaal des Finanzamts Dortmund-Ost einladen.

 

Wir haben dabei neue Wege beschritten und erstmals eine „hybride“ Veranstaltung angeboten, um so weiteren Interessenten die Möglichkeit zu bieten, digital an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

Frau Ludwig und Herr Fischer brachten uns in ihrem Vortrag die „Task Force NRW“ näher. Anhand zahlreicher Beispiele wurden Aufbau und Aufgaben der Task Force erläutert. Dabei wurde deutlich, dass vom digitalen Wandel nicht nur legale Wirtschaftsfelder profitieren. Im digitalen Untergrund hat sich nahezu zeitgleich eine hochspezialisierte Cyberkriminalität entwickelt (Stichwort: „Darknet“).

 

Bereits im Koalitionsvertrag der damaligen Landesregierung wurde daher die Gründung einer interdisziplinären Task Force beschlossen. Polizei, Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft haben es sich dabei zum Ziel gesetzt, interdisziplinär und gemeinsam gegen Organisierte Kriminalität vorzugehen.

 

Frei nach dem Prinzip „Follow the Money“ werden so illegale Finanzströme und Transaktionen aufgedeckt. Kurze Dienstwege zwischen den Beteiligten der Task Force ermöglichen ein effektives Vorgehen gegen Cyberkriminalität. Dabei profitieren auch die konventionellen Strafverfolgungsbehörden von dem Spezialwissen der Task Force.

 

Die Vortragenden beleuchteten komplizierte Geschäftsfelder wie das Hawala sowie Cum-Ex/Cum-Cum. Das System der Kryptowährungen und damit einhergehende Praktiken wurden anschaulich verdeutlicht. Es wurde auch ein Blick in das „Darknet“ geworfen und aktuelle Einzelfälle erwähnt.

 

Am Ende waren sich alle einig:

Der Vortrag hat kurzweilig und spannend auf dem Punkt gebracht, welchen Herausforderungen sich eine moderne (digitale) Welt stellen muss.

 

Im Anschluss an dem Vortrag wurde sodann in der Mitgliederversammlung der neue Vorstand der Steuerjuristen gewählt.

 

Wir sagen DANKE für das entgegengebrachte Vertrauen und einen spannenden Tag im Finanzamt Dortmund-Ost!!