Frühjahrsveranstaltung 2023

Vortragsveranstaltung mit Herrn Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig

 

Am 20.04.2023 durften wir erfreulicherweise Herrn Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig bei uns als Gastredner im Rahmen der Frühjahrsveranstaltung in den Räumlichkeiten der GKBP Düsseldorf I und II begrüßen.

 

Nach einem kulinarisch untermalten Get-together startete auch schon die Veranstaltung.

 

Herr Dr. Günnewig freute sich, die Gelegenheit zu haben, im Rahmen der Steuerjuristen NRW sprechen zu können. Und die Freude merkt man ihm an. Beherzt und engagiert hat er vor zahlreichen Zuschauern die ersten zehn Monate seiner Amtszeit Revue passieren lassen. Was läuft gut? Wo müssen wir besser werden? Wie sieht die Finanzverwaltung der Zukunft aus? Dass ihm dabei die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung wichtig sind, stellte er bei jedem Thema klar heraus.

 

Thematisiert wurde unter anderem das Programm „Finanzverwaltung für Nordrhein-Westfalen“, wo in vielen Teilprogrammen und Projekten unsere Finanzverwaltung weitergedacht werden soll.

 

Ein Themenschwerpunkt war auch die Gewinnung von Anwärterinnen und Anwärter - ein Thema, das beim derzeitigen Fachkräftemangel und der damit einhergehenden Konkurrenz zur freien Wirtschaft hohe Wellen schlägt. Das zeigte sich auch bei der anschließenden Diskussionsrunde, wo jeder der Anwesenden die Gelegenheit hatte, dem Staatssekretär direkt und ungefiltert Fragen zu stellen. Hierbei stellte er sich den teils kritischen Fragen aus dem Publikum und zeigte sich für die Anregungen interessiert.

  

Wir sagen DANKE an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und sprechen wahrscheinlich im Namen aller Beteiligten: dieses Format verlangt nach Wiederholung.