Herbstveranstaltung 2017

Steuerjuristen "on tour" 

 

Die Steuerjuristen NRW waren am 06.11.2017 "sportlich" unterwegs. Zumindest hatte es den Anschein, als wir zu Gast im Stadion des Erstligisten Bayer Leverkusen 04 waren. Bei bestem Herbstwetter erlebten wir einen spannenden Nachmittag mit dem hauptverantwortlichen Direktor des medizinischen Bereichs des Profivereins. Herr Dr. Dittmar erläuterte in seinem sehr kurzweiligen Vortrag, wie das koordinierte Gesundheitsmanagement bei einem Bundesligaverein aussieht. Er zeigte dabei einige erstaunliche Parallelen zu den Entwicklungsstufen bei der Etablierung des BGM in der Finanzverwaltung auf.

 

Anschließend konnten alle Teilnehmer an einer Stadionführung teilnehmen, den Pressebereich kennenlernen, den Trainingsbereich virtuell erleben und sich ein Bild von dem neu geschaffenen Reha-Bereich des Vereins – in Anlehnung an die Werkself „Werkstatt“ genannt – machen. Dieser ist bundesweit einzigartig und wird sogar von internationalen Sportgrößen, z. B. Kobe Bryant aus der NBA, aber auch nationalen Olympioniken verschiedener Disziplinen nach Verletzungsphasen genutzt. Er umfasst Trainingsgeräte, die eine Wiederherstellung des Fitnesszustandes innerhalb der Hälfte der Zeit "normaler" Rehazentren ermöglicht. Im Kern geht es für die Sportmediziner darum, mit unterschiedlichsten Testungen die Gesundheit der Spieler zu beurteilen (im Falle der Verpflichtung eines neuen Spielers), die Gesundheit zu erhalten und natürlich wieder herzustellen, wenn es zu einer Verletzung gekommen ist. Speziell Bayer Leverkusen ist aufgrund umfangreicher Präventionsmaßnahmen im Jahr 2014 auf den ersten Platz bei allen Champions League Vereinen im Ranking der niedrigsten Anzahl von Muskelverletzungen gekommen.

 

Die Sportmedizinische Abteilung kooperiert dabei mit namhaften Partnern wie der deutschen Sporthochschule in Köln.

 

Das Stadion selbst bietet Platz für rund 30.000 Zuschauer und wird vereinsintern das "Schmuckkästchen" genannt. Dieses bot einen interessanten Rahmen für uns Steuerjuristen. Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv.

-bbv-