Frühjahrsveranstaltung 2018/ Vorträge zum Thema Digitalisierung

Alles smart im Government ? - Finanzverwaltung und irgendwas mit Digitalisierung

 

 Mit diesem etwas provokanten Titel hatten die Steuerjuristen NRW ihre Mitglieder am 16.04.18 in den großen Sitzungssaal des FA Dortmund-Ost eingeladen.

 

Rund 100 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und bekamen interessante Einblicke, wie sich die juristische Branche aktuell verändert.

 

Zunächst zeigten anhand praktischer Beispiele zwei Richter am FG Münster den Umgang mit der E-Akte, die – bereits in der 2. Pilotierungsphase befindlich – bald für alle nordrhein-westfälischen  Finanzgerichte eingeführt wird. Bislang gibt es dort noch parallel eine „physische Akte“, die demnächst aber gänzlich auf eine virtuelle Akte umgestellt wird.

Daran anschließend erläuterte Christian Dirschl, Mitarbeiter des großen Informationsdienstleisters WoltersKluwer, wie sich der juristische Markt für den Endverbraucher durch „automationsgestützte Denkleistung“ verändern wird. Beginnend bei der Vermittlung von Kontakten zwischen Mandant und Anwalt bis hin zur rechnergestützten Erstellung einer Patientenverfügung oder der Prüfung von Schadensersatzansprüchen reichen die Angebote zahlreicher neuer Start-Ups.

 

Herr Dorn und Frau Schulte vom FM NRW erläuterten den Zuhörern sodann die Grundzüge des E-Government und die weiteren Entwicklungen im Bereich Elster.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Herr Ulrich Liehr zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Frau Anna Pawella zu seiner neuen Stellvertreterin. Frau Kornelia Oletic ist neues Mitglied im Vorstand der Steuerjuristen.

-bbv-